www.jochenolbrich.homepage.t-online.de
Tausend Fragen
für Reformen
- Inhaltsverzeichnis -
(und anschließend)
die kurzen Gliederungen
Anmerkungen:
1.
Ausführliche Gliederungen befinden sich immer am Beginn des jeweiligen Fragenkataloges.
2.
Die Zahlen in runden () Klammern geben die Anzahl der Fragen an.
3.
Die Reihe wird fortgesetzt - nicht nur weil einige Fragen zur
genannten Gliederungspunkten fehlen!
Übersicht der Themen:
1. Aufgaben des Staats: (126) [ca. 6 Seiten]
2. Öffentlich Bedienstete (100) [ca. 5 Seiten]
3. Ehe und Familie (105)
[ca. 6 Seiten]
4. Erziehung und Bildung: (331) [ca. 16 Seiten]
5. Finanzierung der Aufgaben (190) [ca. 11 Seiten]
6. Soziale Gerechtigkeit (177) [ca. 25 Seiten]
7. Fragen über Regeln (215) [ca. 16 Seiten]
8. Rechtswesen und die Justiz (100) [ca.
5 Seiten]
9. Parlamente (100) [ca. 7 Seiten]
10. Politische
Willensbildung (285) [ca. 17 Seiten]
1. Aufgaben des Staates: (126 Fragen auf
ca. 6 Seiten)
kurze Gliederung
1. Definitionen und Festlegungen: (12)
2. Funktionen des Staats: (13)
3. Der Staat und seine eigene Struktur: (10)
4. Der Staat und sein Einfluss auf Ehe und Familie: (26)
4.1 Ehe: (7)
4.2 Familie: (9)
4.3 Steuern bei Ehe und bei Familie: (10)
5. Der Staat und die
Erziehung und Bildung: (14)
5.1 Erziehung: (10)
5.2 Bildung: (4)
6. Der Staat und sein Einfluss auf die Wirtschaft: (37)
6.1 Allgemeine Fragen: (19)
6.2 Produktion: (9)
6.3 Dienstleistungen: (9)
7. Erwartungen an den Staat: (10)
8. Der Staat und die Kirchen: (4)
2. Die
öffentlich Bediensteten: (100Fragen auf
ca. 5 Seiten)
kurze Gliederung
1. Allgemeine
Fragen über öffentlich Bedienstete ( 4)
2. Die öffentlich Bediensteten und ihre Aufgaben (18)
3. Die Anforderungen an öffentlich Bedienstete ( 4)
4. Der Status der öffentlich Bediensteten (16)
5. Die Arbeit der öffentlich Bediensteten ( 9)
6. Die öffentlich Bediensteten und die Behörden (14)
7. Die öffentlich Bediensteten und die Gebietskörperschaften ( 9)
8. Abbau von Personal im Öffentlichen Dienst ( 9)
3. Ehe und
Familie: (105 Fragen auf ca. 6 Seiten)
kurze Gliederung
1. Grundsatzfragen: (23)
1.1 Definitionen von Ehe
und Familie: (16)
1.1.1 Allgemeine Beschreibung: (9)
1.1.2 Dauer (Beginn und Ende): (7)
1.2 Erwartungen an Ehe und
Familie: (7)
2. Gründungen von
Familien: (19)
2.1 Eheschließungen: (4)
2.2 Heiratsalter: (5)
2.3 Heiratsquote: (10)
3. Anzahl der
Familienangehörigen: (15)
3.1 Ehen mit und ohne
Kinder (Kinderlosigkeit): (9)
3.2 Die Großfamilie: (3)
3.3 Uneheliche Kinder: (3)
4. Funktionen der Familie:
(37)
4.1 Die Familie als Modell
des Lebens: (7)
4.2 Die Familie als Partnerschaftsmodell: (5)
4.3 Die Familie als Wirtschaftsgemeinschaft: (10)
4.4 Die Familie als Steuersparmodell: (L) (7)
4.5 Die Familie als Hort der Sozialisierung: (8)
5. Das Ansehen der
Familien: (10)
6. Der Einfluss des Staates auf die Familien (Familienpolitik):
6.1 Familie und das Grundgesetz:
6.2 Familie und das Steuerrecht:
6.3 Scheidungsrecht und Unterhalt:
6.3.1 Urteile von Familiengerichten:
6.4 Erbschaftsrecht:
7. Die materiellen Bedingungen der Familie:
7.1 Die materiellen Bedingungen während der Aufzucht von Kindern
7.2 Die materielle Bedingungen der Familie nach der Aufsicht von Kindern
8. Andere Außen-Einflüsse
auf die Familie:
8.1 Einfluss der
Wirtschaft auf die Familien:
9. Ehescheidungen und die Scheidungsfolgen:
10. Scheidungskinder und uneheliche Kinder:
4.
Erziehung und Bildung: (331 Fragen auf ca. 16 Seiten)
kurze Gliederung
1. Grundsatzfragen: (62)
1.1 Definition: (14)
1.1.1 Allgemeine
Beschreibung: (5)
1.1.2 Abhängigkeiten (variable Größen) des Bildungsbegriffes: (9)
1.2 Zustand oder Prozess: (14)
1.3 Ein- und Abgrenzung zu anderen Begriffen: Lernen, Wissen und Erziehung):
(10)
1.4 Arten von Bildung: (8)
1.5 Messbarkeit von Bildung: (7)
1.6 Bildung und Staat: (9)
2. Ziele von Bildung:
(22)
2.1 Allgemeines
Bildungsziel: (2)
2.2 Arten der Bildungsziele: (14)
2.3 Grundkenntnisse und die drei Ebenen des Menschen:
2.3.1 Grundkenntnisse der 1. Ebene des Menschen:
2.3.2 Grundkenntnisse der 2. Ebene des Menschen:
2.3.3 Grundkenntnisse der 3. Ebene des Menschen:
2.4 Struktur der
Bildungsziele: (3)
2.5 Konsens über Bildungsziele: (3)
3. Konzept(e) für
Bildung: (17)
3.1 Rahmenbedingungen: (9)
3.2 Organisation von Bildung: (8)
4. Schule und Bildung: (32)
4.1 Vorschule und
Kindergarten: (7)
4.2 Einschulung: (3)
4.3 Schule: (27)
4.3.1 Funktionen der Schule: (7)
4.3.2 Kompetenzen: (6)
4.3.3 Lernbedingungen: (3)
4.3.4 Messbarkeit von Bildung (Lernzuwachs): (2)
4.3.5 Organisatorische Fragen: (7)
4.3.6 Offene Fragen: (2)
5. Berufsausbildung und Bildung: (14)
5.1 Das duale System:
(6)
5.2 Die Rollenverteilung im dualen System: (8)
5.2.1 Die Rolle der Institutionen: (4)
5.2.2 Die Rolle des Einzelnen (5)
6. Universität und Bildung:
(30)
6.1 Voraussetzungen für
das Studium: (7)
6.2 Kosten des Studiums: (4)
6.3 Aufnahme eines Studiums: (6)
6.4 Studienordnung: (5)
6.5 Prüfungsordnung: (9)
7. Ausbildung der
Vermittler von Bildung: (47)
Ausbildung
derjenigen Personen, die Bildung vermitteln sollenJ:
7.1 Eltern (11)
7.2 Erzieher: (4)
7.3 Sozialpädagogen: (4) Psychotherapeuten
7.4 Lehrer: (11)
7.5 Berufsschullehrer: (10)
7.6 Professoren: (7)
8. Bildung und Ökonomie: (Bildungs-Ökonomie) (33)
8.1 Einzelfragen: (9)
8.1.1 Vorschulerziehung: (1)
8.1.2 Schulbesuch: (2)
8.1.3 Gymnasium(Abitur): (3)
8.1.4 Studium: (3)
8.2 Definition: (1)
8.3 Grundsatzprobleme: (28)
8.3.1 Vorschulerziehung: (8)
8.3.2 Schulzeit und Schulbesuch: (7)
8.3.3 Gymnasium: (7)
8.3.4 Berufliche Ausbildung: (2)
8.3.5 Zulassung zum Studium: (1)
8.3.6 Dauer des Studiums (Langzeitstudenten): (3)
9. Bildung und Recht: (24)
9.1 Rechtsanspruch auf
Gleichheit: (8)
9.2 Ungleiche Veranlagungen und Begabungen: (6)
9.3 Recht auf Bildung und Pflicht zur Bildung: (5)
9.4 Rechte und Pflichten der Eltern und des Staates: (5)
9.4.1 Eltern: (2)
9.4.2 Staat: (3)
10. Bildung als Daueraufgabe (lebenslanges Lernen): (19)
10.1 Weiterbildung (10)
10.1.1 Weiterbildung auch in der Allgemeinbildung
(5) L
10.1.2 Weiterbildung als berufliche Qualifikation: (5)
10.1.3 Weiterbildung, um mit dem Fortschritt mithalten zu können: ()
10.2 Organisation der
Weiterbildung: (9)
10.2.1 Angebotspalette der Weiterbildung: (5)
10.2.2 Kosten der Weiterbildung: (2)
11. Die Rolle des Staats bei der Bildung (15)
1.1. Regelungsbedarf:
(4)
11.2 Einsatz der Mittel: (2)
11.3 Private Initiativen: (9)
11.3.1 Private Kindergärten: (3)
11.3.2 Privat-Schulen: (3)
11.3.3 Private Universitäten: (3)
12. Die Rolle anderer Institutionen (16)
12.1
Forschungseinrichtungen: (5)
12.2 Der Informationsfluss der Forschungsergebnisse: (5)
12.3 Die Rolle der Kirchen: (1)
12.4 Die Rolle der Medien: (5)
B Allgemeine Antworten
Anmerkungen:
Die
Beantwortung der vielen Fragen der Bildung selbst und im Umfeld
von
Bildung (also im direkten Zusammenhang mit Bildung) erscheint
zunächst
unmöglich.
Diese
Behauptung erscheint mir richtig, obwohl die vielen Fragen bereits
in
zehn Bereichen gegliedert und strukturiert sind.
Deshalb
soll ein Kunstgriff weiter helfen:
Im
folgenden soll der Versuch unternommen werden, solche
Fragen
heraus
zu finden, die bei richtiger Beantwortung gleichzeitig andere
Fragen
mit beantworten.
Hier
also der Versuch, die zentralen Fragen (sogenannte „Schlüsselfragen“) zu
finden
und auch sachgerecht und argumentativ richtig zu beantworten.
1.
Die sogenannten „Schlüsselfragen“
Wenn
man diese sogenannten „Schlüsselfragen“ beantwortet, kann man auch andere
Fragen beantworten oder doch zumindest leichter beantworten.
Beginnen
wir deshalb zunächst mit (den vier?) Elementen/Essencials
von Bildung.
Dahinter
verbergen sich meines Erachtens die sogenannten „Schlüsselfragen“ oder
Grundfragen von Bildung.
5. Finanzierung der staatlichen Aufgaben: (190 Fragen auf ca. 11 Seiten]
kurze Gliederung
A. Die Einnahmeseite der Staatsfinanzen: (160)
0. Unser Geld - ohne Geld geht nichts! (17)
1. Funktionen von Steuern und Abgaben: (44)
3. Kriterien für Steuern und Abgaben: (57)
4. Objekte der Besteuerung (Besteuerungsgegenstände): (27)
5. Die Steuerhöhe : ( 5)
6. Steuerkompetenzen: (10)
Summe 160
B Die Ausgabenseite der Staatsfinanzen: (30)
1. Grundsätze
bei den Ausgaben: (10)
2. Die Ausgaben für die Aufgaben des Staates: (20)
30
6. Soziale
Gerechtigkeit: (177 Fragen und einige Antworten auf ca. 25 Seiten)
Ausführliche Gliederung
1. Rückblick und aktuelle Meinungen [ohne Fragen!]
2. Einige erste Fragen zur sozialen Gerechtigkeit (104)
2.1 Einige aktuelle Fragestellungen (8)
2.2 Die wichtigsten Fragen zu meist quantitativen Feststellungen (65)
für die staatlichen sozialen
Sicherungssysteme
2.2.1 Die
Arbeitslosenversicherung: (13)
2.2.2 Die gesetzliche Krankenversicherung: (GKV) (11)
2.2.3 Die Pflegeversicherung:
(7)
2.2.4 Die staatliche Rentenversicherung: (16)
2.2.5 Die betriebliche Altersvorsorge: (6)
2.2.6 Die Riester-Rente: (6)
2.2.7 Private Altersvorsorge (6)
2.3 Einige mehr grundlegende Fragestellungen (31)
Diese Fragestellungen sind weniger spektakulär
und aktuell, dafür aber mehr grundlegenderer Art.
2.3.1 Aufgaben des Staates
und soziale Gerechtigkeit: (8)
2.3.2 Das Steuersystem und die soziale Gerechtigkeit: (23)
3. Unsere staatlichen Sozialsysteme und ihre Finanzierung (57)
3.1 Allgemeine Fragen: (28)
3.1.1 Die Ziele der
staatlichen Sozialsysteme (allgemein): (8)
3.1.1.1 Die Ziele der
Arbeitslosenversicherung: (20)
3.1.1.2 Die Ziele der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) (0)
3.1.1.3 Die Ziele der Pflegeversicherung: (0)
3.1.1.4 Die Ziele der staatlichen Rentenversicherung: (0)
3.1.1.5 Die Ziele der betrieblichen Altersvorsorge: (0)
3.1.1.6 Die Ziele der Riester-Rente: (0)
3.1.1.7 Die Ziele der privaten Altersvorsorge: (0)
3.1.2 Die paritätische Finanzierung: (4)
3.1.3 Einbeziehung anderer Einkünfte: (6)
3.1.4 Beitragsbemessungsgrenzen: (6)
3.2 Arbeitslosenversicherung: (4)
3.3 Die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) (10)
3.3.1 Der
Risikostrukturausgleich (RSA) (7)
3.3.2 Lohnfortzahlung im Krankheitsfall: (3)
3.4 Die Pflegeversicherung: (0)
3.5 Die staatliche Rentenversicherung: (15)
3.5.1 Anrechnungszeiten
(Rentenanwartschaften): (4)
3.5.2 Beiträge zur Rentenversicherung und die Steuer: (9)
3.5.3 Rentenberechnung (2)
3.6 Die
betriebliche Altersvorsorge: (0)
3.7 Die
Riester-Rente: (0)
3.8 Private
Altersvorsorge: (0)
4. Erste
Feststellungen [ohne Fragen]
5. Erste Festlegungen [ohne Fragen]
5.1 Der
allgemeine Fall
5.2 Die überraschend eingetretene individuelle Notlage
6. Die Übertreibung des
Sozialstaatsgedankens
6.1 Die
Einnahmeseite des Bürgers und der Sozialstaatsgedanke
6.2 Die Ausgabenseite des Bürgers und der Sozialstaatsgedanke
6.3 Der Mix von Maßnahmen, der zur sozialen Gerechtigkeit führen soll
6.4 Eine Zwischenbilanz
7. Fragen über Regeln: (215 Fragen auf ca. 16 Seiten)
Gliederung
1.1 Die grundsätzlichen Fragen über Regeln (56)
1.
Die Bereiche mit und ohne Regeln: ()
2.
Der Sinn von Regeln: ()
3.
Bedeutung von Regeln: ()
4.
Die Entstehung von Regeln: ()
5.
Merkmale und von Regeln: (9)
6.
Funktionen von Regeln: (6)
1.2 Fakten über Regeln (8)
1.
Die Anzahl der Regeln: ()
2.
Die Struktur von Regeln: ()
1.3 Arten und Bereiche von Regeln (37)
1.
Die Kriterien der Einteilung der Regeln: ()
(oder: Die Klassifizierung von Regeln)
2.
Die Sachbezüge von Regeln: () Objekte oder Bereiche
3.
Die Bereiche für Regeln: ()
1.3.1 Regeln in der Natur z.B. „Naturgesetze“ (41)
1. Die Regeln für die belebte Natur: ()
2. Die Regeln für die unbelebte
Natur: ()
3. Die Naturgesetze: ()
4. Die Naturgesetze und der Mensch:
()
1.3.2 Regeln des Menschen z.B. „Gesetze“(16)
1.
Sinn und Zweck der vom Menschen geschaffenen Regeln: (4)
2.
Legitimierung der Regeln: (12)
1.3.3 Regeln des Geistes: z.B. Regeln der Logik, ()
(Regeln
der Rationalität, der Vernunft, der Einsicht)
1.4 Gültigkeit von Regeln (39)
1.
Die Anerkennung und Beachtung von Regeln: ()
2.
Die Ausnahmen von der Regel: ()
3.
Die Naturgesetze: ()
4. Die Bedingungsfelder der Natur, die
als Regel-Ersatz gelten: ()
1.5 Merkmale und Funktionen von Regeln (12)
1.
Merkmale von Regel: (6)
2.
Funktionen von Regeln: (6)
3.
Bewertung von Regeln: (6)
1.6 Versuch einer Hierarchisierung der Regeln ()
1.
Die Rangigkeit von Regeln: (8)
1.7 Regelkreise: ()
8. Rechtswesen und die Justiz: (100 Fragen auf ca. 5 Seiten)
Gliederung
1. Allgemeine Fragen (13)
2. Regeln: Gesetze, Vorschriften, Erlasse, Richtlinien (43)
2.1 Allgemeine Fragen (28)
2.1.1 Anzahl der Gesetze (6)
2.1.2 Umfang und Kompliziertheit der Gesetze (10)
2.1.3 Bezug der Gesetze (7)
2.1.4 Willkür und Gesetze (5)
2.2 Einteilung der Regeln (9)
2.3 Durchsetzung von Gesetzen (6)
3. Rechtswesen (42)
3.1 Allgemeine Fragen (10)
3.2 Einteilung der Gerichte (11)
3.3 Zivilgerichte ()
3.4 Strafgerichte (10)
3.5 Bundesverfassungsgericht (11)
4. Einige Fragen zur sozialen Gerechtigkeit ( 2)
9.
Parlamente: (100 Fragen auf ca. 7 Seiten]
Gliederung
1. Allgemeine Fragen über Parlamente (17)
2. Aufgaben des Parlaments (31)
2.1 Allgemeine Fragen (7)
2.2 Parlament und Verfassung (10)
2.3 Besondere Funktionen im Parlament (10)
2.4 Parlamentsarbeit und Wahlen (4)
3. Der einzelne Abgeordnete (49)
3.1 Der Status des Abgeordneten (18)
3.2 Der einzelne Abgeordnete und die Regierung (16)
3.3 Der einzelne Abgeordnete und seine Fraktion (12)
3.4 Die beiden Kategorien von Abgeordneten (2)
3.5 Der einzelne Abgeordnete und sein Wahlkreis (2)
4. Legitimierung des Parlaments ( 3)
10. Politische Willensbildung: (285 Fragen auf ca. 17 Seiten)
Gliederung
1. Repräsentative Demokratie oder Basisdemokratie:
(20)
2. Wahlen zur Klärung der
Legitimation und damit zur Repräsentanz: (36)
2.1 Wahlen und Repräsentanz des Wahlvolkes: (15)
2.2 Kriterien I (individuelle Kriterien
für das passive Wahlrecht): (11)
2.3 Kriterien II (Kriterien für das passive Wahlrecht unter dem Gesichtspunkt der Repräsentanz): (10)
3. Legitimierte Macht und das politische Mandat: (26)
4. Die Rolle der Parteien bei der politischen
Willensbildung: (15)
4.1
Aufgaben der Parteien: (10)
4.2 Die Aufgabenbereiche im Einzelnen: ()
4.2.1
Erziehung, Bildung und Ausbildung: (13)
4.2.2 meinungsbildende Unternehmen und Institutionen: (6)
4.2.3 Behörden und Verwaltung: ()
4.2.4 Verbände und Gewerkschaften: ()
4.3 Ursachen der Fehlentwicklungen: (3)
4.4 Notwendige Maßnahmen: (3)
5. Wahlen und Wahlgesetz: (88)
5.1 Arten von Wahlen: (12)
5.2 Wahlrechte: (16)
5.3 Rechtliche Grundlagen: (2)
5.4 Aufstellung der Kandidaten: (13)
5.5 Wahlkreise Stimmbezirke: (22)
5.6 Anforderungen an ein
Wahlgesetz: (9)
5.7 Durchführung von Wahlen: (14)
6. Stimmen und Stimmrechte (?) (50)
6.1 Die Bedeutung der Stimmen: (14)
6.2 Die beiden unterschiedlichen Wahlrechte: (8) (L)
6.2.1 Das
Verhältniswahlrecht: (10)
6.2.2 Das Mehrheitswahlrecht: (16)
6.3.3 Der Mix beider Wahlrechte: (6)
7. Die Amtszeit der Politiker
mit öffentlichem Mandat: (50)
7.1 Allgemeine Fragen: (3)
7.2 Die Schattenseiten einer langen Dauer der Amtszeit: (4)
7.3 Die Schattenseiten des Erfolges während seiner Amtszeit: (11)
7.4 Die Verstärkung dieser Schattenseiten durch die Höhe des Amtes des Politikers:
(4)
7.5 Die Schattenseiten durch Kulmination von drei Faktoren: (28)
8.
Parteienfinanzierung: ()
8.1 Mögliche Geldquellen: ()
8.2 Finanzierung durch Beiträge: ()
8.3 Finanzierung durch Spenden: ()
8.4 Finanzierung durch den Staat: ()
8.5 Ein Mix der Finanzierung der Parteien durch alle Geldquellen: ()