Jochen Olbrich
07.12.2004
Reformen
2. Fragen für Reformen - allgemein und
ohne Sachbezug
Die wichtigsten allgemeinen
Fragen für Reformen ohne Sachbezug
(Der
Mini-Fragenkatalog aus 23 Fragen)
1. Gründe für Reformen: (7)
1.1 Warum
werden Reformen erforderlich?
1.2 Woran erkennt man die Notwendigkeit von Reformen?
1.3 Warum haben wir einen so genannten Reformstau, obwohl es doch fast jede
Woche eine neue Reform gibt?
1.4 Welche Gründe gibt es für Reformen?
1.5 Sind die vielen kleinen „Reförmchen“ nicht bloß Augenwischerei der
Politiker?
(Sie
wollen verdeutlichen und folgende Botschaften herüber bringen:
Wir
tun was!
Wir
kümmern uns um die Probleme?
Wir
sind die Handelnden die Entscheider?
Wir haben die Sache im
Griff!
1.6 Verhindert oder behindert nicht diese Art der „Problemlösung“ jede echte
Reform?
1.6 Soll mit der Vielzahl der „Reförmchen“ eventuell verhindert werden, dass es
überhaupt jemals echte Reformen geben wird?
2. Ziele für Reformen (1)
1. Welche Ziel sollen angestrebt werden? (Allgemeine
Zielorientierung)
Es
werden oft sehr viele - oft divergierende - Ziele angestrebt.
Diese
Ziele sind (wohl aus taktischen Gründen) immer gleichrangig!
Damit
kann man jede Reform gut –also propagandistisch - „verkaufen“!
Aber
die Politiker machen sich damit das Leben sehr schwer!
Die Auswirkungen der einzelnen Maßnahmen
sind meist zu unterschiedlich!
3. Voraussetzungen und
Bedingungen für Reformen (4)
3.1 Was braucht
man für Reformen? (Geld, Personal, Ideen)
3.2 Unter welchen Voraussetzungen sind Reformen jeweils möglich?
3.3 Welche Bedingen müssen im allgemeinen erfüllt werden?
3.4 Woran soll man sich ausrichten, um diese Voraussetzungen und Bedingungen zu
erfüllen?(quantitativ und qualitativ)
3.4.1 Das Gebot der
Gerechtigkeit
Jede
Reform muss einem wie auch immer gearteten Anspruch der Gerechtigkeit genügen.
(Es soll also immer gerecht zugehen.)
Es
wird als Gerechtigkeit verkauft, einer Gruppe von Menschen etwas wegzunehmen.
Es
wird ebenfalls als Gerechtigkeit verkauft, einer Gruppe von Menschen etwas zukommen
zu lassen.
Dabei
wandelt sich die Art/Facette der Gerechtigkeit ein wenig je nach Thema oder Ressort:
o
Soziale Gerechtigkeit:
Wenn
es um die sozialen Sicherungssysteme (Rentenversicherung, Krankenversicherung
Pflegeversicherung, Arbeitslosengeld)
oder
um den Spitzensteuersatz geht!
o
Chancengerechtigkeit:
Wenn
es um die Bildung im allgemeinen oder speziell um die Einrichtung von Ganzstagsschulen
geht.
3.4.2 Das Gebot der Verständlichkeit
3.4.3 Alles soll einfacher werden!
Alles
soll schließlich beim Bürger (Wähler) ankommen!
Jeder
Bürger muss erkennen können, dass diese Reform in seinem Sinne ist oder er Vorteile
davon hat.
3.4.4 Das Gebot der Verlässlichkeit
Jede
Reform muss mit den Programmen, Vereinbarungen und Erklärungen übereinstimmen.
3.4.5 Grundsatzprogramm der regierenden Parteien
Jede
Reform muss dem Grundsatzprogramm der regierenden Parteien entsprechen!
3.4.6 Koalitionsvereinbarung
Jede
Reform muss der Koalitionsvereinbarung entsprechen!
3.4.7 Regierungserklärung
Jede
Reform muss dem Regierungsprogramm (der Regierungserklärung) entsprechen!
3.4.8 Die finanziellen Voraussetzungen
Die
Maastricht-Kriterien müssen eingehalten werden!
Die
Haushaltsrechtliche Vorgabe des Grundgesetzes (Artikel 115 der Verfassung muss
eingehalten werden.
(Danach darf im Haushalt des Bundes die
„Netto-Neuverschuldung“ nicht höher sein als die Investitionen des Bundes.)
3.4.9 Das
Beachten übergeordnete Grundsätze
Jede
Reform muss möglichst der Verfassung entsprechen!
Jede
Reform darf nicht mit dem EU-Recht kollidieren!
Jede
Reform muss den Völkerrecht und den Menschenrechten entsprechen!
Jede
Reform muss ethischen, ökologischen Grundsätzen entsprechen!
4. Zeit (4)
4.1 Mit welchem
Gebiet muss man anfangen, damit es am schnellsten geht?
4.2 Wie lange dauert es, wenn überall gleichzeitig beginnt!
4.3 Wie lange dauern die Reformen jeweils, wenn man mit einem bestimmten Gebiet
beginnt?
4.4 Wie viel Zeit haben wir überhaupt noch?
5. Probleme bei
Veränderungen (7)
5.1 Welche
Probleme treten bei Veränderungen auf?
5.2 Wie kann sie lösen?
5.3 Welche Hindernisse gibt es für echte Reformen?
5.4 Welche Art sind diese Hindernisse für echte Reformen?
5.5 Wer behindert Reformen?
5.6 Haben diejenigen, die Reformen vorantreiben können, überhaupt Interesse an Reformen?
5.7 Unter welchen Bedingungen hat man kein Interesse an Reformen?
Diese und noch viele andere Fragen
werden nun versucht, zu beantworten!
Erst dann sollte man auch die
Inhaltlichen Änderungen angehen, die hier nur in zwei Fragestellungen
zum Ausdruck kommen!
Was
muss man unbedingt ändern?
Was
soll (was kann, was darf) so bleiben wie es ist?